healthcare fotografie: eine afrodeutsche Hebamme hält liebevoll ein neugeborenes Mädchen.

Healthcare Fotografie im Krankenhaus bildet alle Bereiche des Lebens ab, von der Geburt im Kreißsaal bis zum Lebensende im Hospizgarten, von einfachen menschlichen Bedürfnissen bis zum modernsten high-tech. Und immer liegt der Fokus auf dem engagierten Einsatz der Mitarbeiter. Einige Jahre habe ich selbst im medizinischen Bereich gearbeitet und somit kenne ich die meisten Abläufe und Anforderungen des Klinikalltags – ein großes Plus bei Fotoshootings vor Ort.

Healthcare Fotografie: Im Kreissaal bereitet sich eine werdende Mutter auf die Geburt vor. Sie trägt noch ihre Kleidung. Eine Hebamme unterstützt sie.
Healthcare Fotografie: Eine schwerkranke Patientin sitzt im Pflegestuhl im Hospitzgarten der GRN-Klink. Eine Krankenschwester steht bei ihr und massiert der Patientin den Arm.
Healthcare Fotografie: Ein Kardiologe führt eine Herzkatheter-Untersuchung durch. Der Raum ist abgedunkelt, der Arzt in OP-Kleidung.
Healthcare Fotografie: EIne Gastroskopie wird von zwei Ärzten und einer Krankenschwester durchgeführt.
Healthcare Fotografie: Ein Radiologe analysiert Röntgenaufnahmen am Monitor. Den Befund spricht er in ein Diktiergerät. Der Raum ist abgedunkelt : low-key-Fotografie.
Healthcare Fotografie: Eine junge Ärztin in der Notaufnahme schickt ihren Mitarbeiter mit Blutproben zum Labor. Im Hintergrund untersuchen weitere Ärzte einen Patienten
Healthcare Fotografie: Eine junge Ärztin in der Notaufnahme hört mit dem Stethoskop die Lunge einer Patientin ab. Diese ist am EGK angeschlossen.
Healthcare Fotografie: Eine junge Patientin wird zur Spirometrie vorbereitet.

Mein Interesse an Healthcare Fotografie führt mich auch nach Afrika, in das Krankenhaus in Gohomey, Benin. Die Stiftung Aktion Pro Humanität e.V. hat hier vor 25 Jahren ein wunderbares Projekt aufgebaut, das sich ständig weiter entwickelt und dieser armen, ländlichen Region eine überdurchschnittlich gute medizinische Versorgung bietet.

Vor zwanzig Jahren konnte ich ein halbes Jahr lang vor Ort mithelfen, diese Klinik aufzubauen. Dieses Mal war ich als Fotograf dort, um das Fundraising der Stiftung mit meinem ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen. Ich habe mich gefragt, ob es auch in dieser sehr fremden Umgebung möglich sei, zu fotografieren, so wie ich es in Deutschland gewohnt bin: Portraits aufzunehmen und Arbeitsprozesse fotografisch zu begleiten. Ich finde, es ist sehr gut gelungen, der offene, unverstellte Blick der Menschen beeindruckt mich sehr, ebenso wie der entspannte Umgang der Mitarbeiter mit mir als Fotografen.

Dann waren da noch die Fremdheit der Voodoo-Heiler, die das deutsche Ärzteteam zum Gedankenaustausch eingeladen hatten. Oder meine Exkursionen in ganz abgelegene Gebiete, wo Bauern im Busch leben und ihrem Land das Lebensnotwendige abringen müssen. Viele Eindrücke in nur 10 Tagen…

Healthcare Fotografie: in der Notaufnahme eines afrikanischen Krankrenhauses verabreicht eine Krankenschwester einem kleinen Kind Nahrung über die Magensonde.
Healthcare Fotografie: Traditionelle afrikanische Heiler und Voodoo-Priester haben ein Meeting mit deutschen Ärzten.
Healthcare Fotografie: Dr Elke Kleuren-Schrievers untersucht in der Kinderstation eines afrikanischen Krankenhauses ein Säugling. Die junge Mutter hält das Kind.
Healthcare Fotografie: Kinderstation eines afrikanischen Krankenhauses. Eine junge Mutter wäscht ihren Säugling. In der Hand hält sie eine Puppe, die nach Voodoo-Tradion das gestorbene Zwillingskind repräsentiert.
Healthcare Fotografie: in der Notaufnahme der Kinderabteilung eines afrikanischen Krankenhauses wird einem Kind Blut abgenommen.
Healthcare Fotografie: In einem afrikanischen Krankenhaus untersucht ein Arzt eine schwangere junge Patientin.
Healthcare Fotografie: Mittagspause im Krankenhaus der Stiftung Aktion pro Humanität in Gohomey, Benin.
Healthcare Fotografie: Mittagspause im Krankenhaus der Stiftung Aktion pro Humanität in Gohomey, Benin.
Healthcare Fotografie: In einem afrikanischen Krankenhaus untersucht ein Arzt einen jungen Patienten. Er hört mit dem Stethoskop die Lunge ab. Stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme.
Healthcare Fotografie: Labor-Mitarbeiter im afrikanischen Krankenhaus untersucht ein Präparat unter dem Mikroskop
Healthcare Fotografie: In einem afrikanischen Krankenhaus wird ein kleines Mädchen für eine Röntgenaufnahme Ihres Beins vorbereitet. Sie sitzt auf dem Röntgentisch, ihre Mutter hält sie, der Röntgenassistent stellt das Gerät ein.
Healthcare Fotografie: in der Notaufnahme eines afrikanischen Krankrenhauses hängt eine Krankenschwester eine Infusion für einen kleinen Patienten an. Weitere Mütter mit ihren kranken Kindern sind im gleichen Raum zu sehen.
Healthcare Fotografie: ein deutsches Zahnarzt-Team unternimmt eine komplizierte Zahnextraktion in einem afrikanischen Krankenhaus. Der Patient ist sediert. Nahaufnahme des Patienten.
Healthcare Fotografie: ein Zahnazt hat im afrikanischen Dorf eine mobile Behandlungseinheit aufgebaut. Er behandelt einen Patienten auf dem Dorfplatz. Viele Dorfbewohner beobachten die Szene.
Healthcare Fotografie: eine afrikanische junge Mutter mit Baby auf dem Arm kommt abends im Krankenhaus in Gohomey, Benin an. Dämmerungsaufnahme mit beleutetem Krankenhaus und einigen Patienten im Hintergrund.

Zahnarztpraxen gehören nicht zu den bevorzugten Aufenthaltsorten von Nicht-Zahnärzten. Um so wichtiger, dass diese Orte einen positive Ausstrahlung haben, die man auf der Praxis-Website mit entsprechenden Bildern kommuniziert.

Ganz schön knifflig, in einem Reinraum der höchsten Klasse zu fotografieren – das ganze Gefummel mit Handschuhen, Maske, Haube und all dem. Alltag für die Mitarbeiterinnen der Rhein-Main-Compounding, die individuelle Medikamente herstellen. Deren Arbeit mit viel Verantwortung und Präzision und Verlässlichkeit verbunden ist. Attribute, die trotz Vermummung auf den Fotos transportiert werden sollten, so lautete der Auftrag.

Der Umgang mit alten und auch kranken Menschen ist mir von meinem früheren Beruf des Krankenpflegers her vertraut. Ein gutes und wertschätzendes Miteinander mit den Bewohnern der Einrichtungen von Avendi und Pro Seniore ist Voraussetzung für gelungene Fotoshootings in diesem Bereich.

Der Bedarf an gutausgebildetem und hochmotiviertem Nachwuchs im Gesundheitsdienst ist groß. Immer wichtiger ist entsprechend auch der Wettbewerb um die guten Schulabgänger, um die mit Info-Kampagnen geworben wird. Klar, dass dazu gute Fotos gehören, die Lust machen auf die anspruchsvollen und vielfältigen Tätigkeiten im Krankenhaus.

WERBEFOTOGRAFIE: HEALTHCARE – GESUNDHEITSWESEN

Mir ist es immer wichtig, auch sachlich korrekte Bilder der Arbeitswelt zu schaffen. Die Zielgruppe derartiger Kampagnen ist meistens vom Fach und wer will schon Bilder veröffentlichen auf denen unglaubwürdige Situationen dargestellt werden? Genau – total peinlich. Also hinterfrage ich am Set immer alles was passiert, bis hin zu den Arbeitsschutz-Vorschriften. Im Bereich Gesundheitswesen kommen mir meine Jahre in der Intensivpflege zu Gute, mit entsprechendem Hintergrundwissen stellt man einfach die besseren Fragen.