Wohnungsbau

Fotos von Wohnhäusern finden ein großes Publikum. Wie wir wohnen wollen, wie wir uns einrichten: unser Stil und viele unserer Ideen sind durch Bilder geprägt worden. Architektur-Fotografie und Werbe-Fotografie treffen sich hier.

Retail/Ladenbau

Das Haus verkauft mit. Deshalb suchen sich edle Marken ein edles Ambiente. Und weil Einkaufen ein Erlebnis sein soll, wollen meine Kunden das ganze pralle Leben in ihren Retail-Objekten auf den Fotos wiederfinden.

Bürobau

Vorbei die Zeiten der grauen Kästen. Fotos von Bürogebäuden zeigen die ganze Kreativität, die moderne Büroplaner liefern können. Wenn man sie nur lässt…

Gewerbebau

Tolle Fotos von tollen Gebäuden aufzunehmen ist einfach. Aber von einer großen grauen Kiste ein spannendes Bild zu gestalten, ist eine Aufgabe für Spezialisten.

Öffentlicher Bau

Geschichte wird greifbar in unserem architektonischen Erbe, das vom öffentlichen Bau gepflegt wird. Oder sie wird simuliert, wenn neu Gebautes ganz altehrwürdig daherkommen soll wie in der Luxemburger cite. Ich finde, das eigentlich Reizvolle in unseren Städten sind Vielfalt und Kontraste.

Hotel

Das 5 Sterne Hotel Rocco Forte hat mit dem kleinen Landhotel eines gemeinsam: Gebucht wird nach einem online Spaziergang durch die Fotogalerie der Hotel-Website. Hier springt der Funke über, wenn man über die Fotos in die Athmosphäre eines Hotels eintauchen kann.

Ausstellungen

Ein Spezialthema ist die Dokumentation von Ausstellungen und Messen, eine wunderbare Gelegenheit in aller Ruhe an einem Ort zu verweilen, der für viele Besucher hergerichtet wurde.

ARCHITEKTURFOTOGRAFIE

für Architekten, Projektenwickler und Bauindustrie habe ich alle Typen von Bauprojekten fotografieren dürfen. Und jeder Typ der Architekturfotografie stellt andere Aufgaben: Beim Wohnungsbau muss ich die Einrichtung oft umgestalten, damit sich ein stimmiges Bild ergibt, in Retailobjekten soll das Leben pulsieren, den Charme funktionaler Gewerbebauten muss ich durch besondere Perspektiven und intensive Bildbearbeitung herauskitzeln. So gibt es für jede Aufgabe einen gestalterischen Werkzeugkasten, den ich mir im Laufe der Jahre zugelegt habe. Das Werkzeug Drohne ist eine großartige Ergänzung in der Architekturfotografie. Oft sind es ja nur wenige Meter über dem Boden, besonders bei Hanglage, die für die beste Perspektive gewünscht werden. Zum Einsatz kommt auch das Hochstativ, das Aufnahmen bis 6 m Höhe in high-end Qualität ermöglicht.